Donnerstag, 24. April 2008

Von blauen Voegeln und steilen Strassen!

Holdihoe liebes Volk.

So, jetzt sind auch schon wieder 10 Tage verstrichen, seitdem ihr das letzte Mal was von mir gehoert habt. Und wie's der Titel vermuten laesst, ist mir wieder einiges vor der Linse gekommen. Also, legen wir gleich los:



An dieser Stelle moechte ich doch gleich mal Werbung fuer den Fahrrad Bacher in Mengen machen, der mir freundlicherweise mein schickes Fahrradtrikot fuer einen Supersonderpreis verkauft hat. Also besucht alle schoen diese Website: http://www.bacher-zweiradcenter.de/



So, genug der dreisten Produkteinbindungen. Zurueck zum Thema.

Wie gesagt, bin dann an der Suedkueste entlang geradelt wo's auch sowas hier zu sehn gab:

Ueberall Kitesurfer, soweit das Auge reicht. Da kommt mann sich als oller Fahrradfahrer echt nur wie ein Langweiler vor. Das naechste Mal surf ich um Neuseeland.



So, wo ne Kueste ist, gibt es auch Leuchttuerme. Dieser hier steht auf dem suedlichsten Zipfel der Suedinsel. Leider kriegt der grad einen neuen Anstrich, daher das Geruest. War aber trozdem schoen dort wild zu campen.

Bin dann die naechsten Tage durch die Catlins, so ne Art Naturschutzreservoir (wieder mal), geradelt. War ganz schoen hueglig die Geschichte. Wenn man sich aber einen Schlafplatz auf der Spitze eines Berges sucht, wird man am Morgen mit so einem Schauspiel belohnt.




Das war dann schon im Eck des Landes, wo die Sued- zu Ostkueste wird. Einen Tag spaeter bin ich dann endlich in Dunedin (Aussprache: Danieden) angekommen. Wo ich 3 Tage bei Cully, der coolsten amerikanischen Sau, die ich je getroffen habe, untergekommen bin. Hier ein Bild:


Cully ist einfach jemand, mit dem ich mich auf er selben Wellenlaenge unterhalten konnte. Er selber ist z.B. auch begeisteter Mountainbiker und ist schon durch 45 der 50 amerikanischen Staaten geradelt. Apropos radeln: Dunedin hat da 2 tolle "Raderlebisse" denen ich natuerlich einen Tag gewidmet habe. Zum einen waer da natuerlich die schoene Otagohalbinsel, auf der man spielend leihct mal eben 80km rumradelt in der Hoffnung Seeloewen zu sehn. Hatte
sogar das Glueck. Jedoch waren die soweit weg, dass ich sie nur durch's Fernglas sehn konnte.

Aber die Insel an sich sah auch nicht schlecht aus:



So, kommen wir nun zum 2. Radfahrerlebniss:
Das liebe Leute ist die und wie das Zeichen euch schon sagt, ist das laut Guiness-Buch die steilste Strasse der Welt

(Fuer naehere Infos http://en.wikipedia.org/wiki/Baldwin_Street,_Dunedin) .
Ich hab's mir natuerlich nicht nehmen lassen das Baby zu besteigen. Hat circa 5 Minuten gedauert und so n kleiner Pisser der die Strasse hochgerannt ist war schneller als ich. Hab's dann aber mehr schlecht als recht geschafft. So sieht man dann hinterher aus:


Ihr findet das verrueckt, dann guckt euch das hier mal an:
Das ist das Eichhoernchen, dass sihc Cully von einem Kuenstler, der aus Schrottteilen Tiere macht, hat machen lassen. Bin voll begeistert von dem Ding gewesen. Hab die restliche Zeit in DUnedin noch mit verschieden Sachen wie Museum, Kunstgallerie und Spaziergaengen rumgebracht, bevor ich dann trauriger Weise wieder weiter musste um die Welt zu entdecken.

Mir waeren bei diesem letzten Anblick von DUnedin dann doch schier die Tranen gekommen.







Es ging dann an der schoenen Ostkueste weiter Richtung Christchurch.


Am naechsten Tag bin ich dann in Oamaru angekommnen, wo mein einen Blaupinguinkolonie angeguckt habe. Leider durfte man keine Kameras mitnehmen, was ich aber auch verstehen konnte. Die Blaupinguine (die uebrigens die kleinste Pinguinrasse sind) lassen isch naemlich nur Abends blicken. Und da muessste man den Blitz verwenden. Von daher gibt's nur ne grobe Skizze.

War dann abends noch im Kino. Welcher Film? Iron-Man natuerlich. Selten so ne leere Premiere gesehn. Der Kinosaal war aber top. Die letzten Reihen waren kene Sitze, sondern Couchen (und zwar die Sorte, bei der schon irgendwas durchgebrochen ist, was die Couch noch bequemer macht). Und der Film selber war noch topper. Die beste Marvel-Comic-Verfilmung mit allem was Mann braucht: Coole Sprueche, heisse Mietzen und jede Menge Spielzeug!

Heute bin ich dann weiter bis nach Timaru geradelt und hab auf dem Weg endlich folgende Marke ueberschritten.

Bin sogar 5 Minuten durch den Regen geradelt. Das erste Mal ueberhaupt, seitdem ich hier bin!

Die Luft war dann so klar, dass ich diese Kollegen hier sehn konnte:

So strange das auch klingen mag, aber jetzt wo ich nur durch Flachland radle, vermiss ich die Alpen. Ist halt schon oede, nur Felder links und rechts zu sehn. Dafuer kann man 100km in 4,5 Stunden zuruecklegen. So geht's dann weiter bis nach Christchurch, wo ich genaugenommen erst am 15. Mai sein muss. Werd wohl weiter fahren bis nach Blehnheim. Dann hab ich naemlich die Suedinsel komplett umrundet. Bin dann immernoch zu frueh fertig, aber irgendwas wird mir schon einfallen um die Zeit konstruktiv rumzubringen. An Moeglichkeiten mangelt es hier ja nicht.
So, das war jetzt wieder ein laengerer Eintrag. Hoff euch hat's gefallen. Nachste Woche gibt's dann weder mehr. Bis dahin ne schoene Zeit und vergesst nicht in Iron-Man zu gehn.
Euer ueberschneller Schnucki

2 Kommentare:

Dave hat gesagt…

Wenn du wieder dabist gibts dann auch son Partymarathon wie just in diesem Moment wo Katha wieder da ist. Übrigens heute Abend werden wir Katha zu Ehren ein unglaubliches und ungeprobtes Unplugged Konzert widmen. Ich lade dann mal Videos davon hoch ....

Anonym hat gesagt…

Servus Daniel,

gute Idee seinen zig-Monats-Paradies Urlaub durch einen Blog zu dokumentieren. Besser als diese ganzen anstrengenden Massenvernichtungsmails....soweit sogut.

Man könnte ja fast neidisch werden - bei den vielen schönen Fotos ;-)
Na ja ich red mir ein, wenn man schon wochenlang radelt, da kann man es eh nicht mehr genießen.

LG ROLAND