Donnerstag, 10. April 2008

Halbzeit!

Hallo, ihr Zurueckgelassenen.
So, noch 3 Mal aufstehn, dann hab ich hier schon die halbe Zeit rumgebracht. Schade eigentlich. Aber naja, was soll man machen. Kann ja nicht ewig hier bleiben. Das E-Center in Sigmaringen geht ja sonst vor die Hunde ohne seinen besten Mitarbeiter (an dieser Stelle Gruesse an das Team).
Aber wie gesagt, bin ja noch mitten drin, also kein Grund sich schon um den Heimweg Gedanken zu machen.
Hier ein kleiner Zwischenbericht in Form einer Statistik:

Zurueckgelegte Kilometer: 1965
Abgefahrene Reifen: 2
Unfaelle: 1
Sonnentage: 34
Regentage: 5
Durchschnittstemperatur: zu warm
nette Leute getroffen: unzaehlbar

So, wie ihr seht, bin ich schon ganz schoen rumgekommen. Hat mir soweit auch ueberall gefallen. Naja, ausser natuerlich in Greymouth (siehe letzter Eintrag). Aber davon will ich nicht wieder anfangen. Aber nun zu den Geschehnissend er letzten Woche.
Nach einem schoenen Tag und noch schoeneren Sonnenuntergang in Hokatika,
hab ich mich am naechsten Tag auf in Richtung Fox-Gletscher gemacht. Den habe ich jedoch erst einen Tag spaeter erreicht. Am darauffolgenden Morgen hab ich dann an einer Halbtagestour auf den Gletscher teilgenommen.

Da die Welt ja klein ist, und Neuseeland noch viel kleiner, hab ich mitten auf dem Gletscher Lisa und Brad, ein englisches Paar, mit dem ich mehr oder weniger gemeinsam durch Tongariro gewandert bin, wiedergetroffen. Verrueckt.
Neuseeland ist wie schon gesagt ein kleines, aber auch abwechslungsreiches Land. mittags ist man noch auf dem Gletscher, 2 Stunden Radfahrt spaeter ist man dann hier:
Hab's mir dann aber ein einem schoenen kleinen See bequem gemacht (Wildcampen ole ole)

So sah's dann morgens aus, als ich aus dem Zelt geguckt hab. Bin dann an dem Tag weitergeradelt nach Haast. Von dort aus beginnt der Haast-Pass, der die Alpen ueberquert.
Jetzt muesst ihr euch vorstellen, dass der kleine Schnucki hoechstmotiviert in die Pedale strampelt, weil er unbedingt die Alpen meistern will. Und mitten auf einer relativ ebenen Strecke, schaltet er ganz normal wie immer in einen haerteren Gang, doch auf einmal hoert er ein lautes Reissgeraeusch und bremst abrupt ab. Diagnose: Schaltkabel in der Schaltvorrichtung gerissen.

Der erfahrene Radfahrer erkennt, dass auf diesem Bild ein Kabel fehlt. Hatte also nur noch die Gaenge 8, 16 und 24 zur Verfuegung. Und ich kann euch echt nur sagen, dass ich die naechsten 40 km, bis ich die Spitze des Passes erreicht habe, Gaang 1 bis 7 echt vermisst habe. AN dieser Stelle moechte ich mienen Respekt fuer die Genaration meiner Eltern aussprechen, denen so was wie eine Gangschaltung unbekannt war. Naja, hab's dann aber mit viel Muehe doch nocht geschafft die Spitze und den Campingplatz zu erreichen. Hier ein paar schoene Bilder der Fahrt:

Bin dann heute, nach ueber 100km 3-Gang-Fahrt im schoenen Wanaka, an Neuseeland's 2.-groessten See angekommen. Erst mal direkt in nen Fahrradladen gegangen und meine Schaltund richten lassen. Der Mann vom Laden schien wohl generell was gegen Jugendliche wie mich zu haben, war aber saukompetent. Hat mein Fahrrad in 15 min gerichtet und grad mal 10 Euro dafuer verlangt. Hab mir bei der Gelgenheit auch neue Reifen gekauft und schon draufgetan. Bin also fuer die naechsten 2000km gewappnet (Bitte tretet mir zu Hause in den Hintern, wenn ich wirklich noch mal so viel fahren sollte). Und jetzt hock ich hier, in einem respektabeln Internetcaffee und geniesse noch die abendliche Waerme Neuseelands. Schoen, wenn man sich nach so 'ner Tour mal richtig schoen entspannen kann. Hoff, dass es bei euch dann auch endlich mal waermer wird.
Ich mach mich morgen dann auf den Weg nach Queenstown. Soll ziemlich steil sein, aber jetzt kann mich gar nichts mehr schocken. Ich geh dort dann auf ne Schaukel. Was ich damit meine?
Naja, bleibt meinem Blog treu, dann findet ihr's heraus. Bis dahin: Macht's gut.

Euer Schnucki
Triumphator der Gebirge und Grossmeister des Radfahrsportes.

6 Kommentare:

Dave hat gesagt…

Nicht schlecht mal zu sehen dass während wir im Regen rumhocken bei dir auch mal was nicht 100%ig pefekt ist... Ne nur Spaß hau rein und genieß es! Deine Bilanz sieht gut aus bis jetzt. Gruß auch David

Anonym hat gesagt…

Hoi, dann beglückwünsche ich dich mal zur bestandenen Halbzeit und wünsche illustre weitere 2000 km!

Und: Oh nein, die Schaukel, was ist mit der Schaukel???

Grüße aus dem schönen Berlin

Hendrik

Anonym hat gesagt…

Ahoi,

Mittlerweile musst du ja Waden haben, mit denen man eine Kokosnuss knacken kann. So eine Bilanz mit nur 5 Regentagen können wir hier leider vorweißen. Dafür aber einen Besuch bei CERN (Bilder im Studi/SchuelerVZ).

Bis jetzt vermisse ich aber irgendwie noch die Schafe in deinen Bildern.

Gruß Jürgen

Anonym hat gesagt…

edit:
Die "Schaukel" ist ja echt cool, das ist sicher sehr ein geiles Gefühl. Berichte uns davon.

Daniel Simonis hat gesagt…

Ich seh schon. Der Juergen war so fleissig und hat sich schonmal ueber die "Schaukel" schlau gemacht. Keine Bange Juergen, es wird nicht nur einen Bericht, sondern auch Bilder geben. Was die Schafsbilder angeht, muss ich dich leider enttaeuschen. Von denen gibt es leider nicht annaehernd so viele, wie man sich erzaehlt. Hoff, dir gefaellt der Blog trotzdem. Also, immer schoen treu bleiben.

P.S.: Hey Hendrik, schick mir mal deine neue Adresse in Berlin.

Anonym hat gesagt…

habs über studivz geschickt.